15,78 Prozent bei der Stadtrats- und 12,65 bei der OB-Wahl

Die Passauer ödp hat ihre Position als drittstärkste Partei deutlich ausgebaut

Die ödp hat ihre Rolle als drittstärkste Partei im Passauer Stadtrat deutlich ausbauen können. Bei der Wahl am 2. März erreichte die ödp mit sensationellen 15,78 Prozent sieben Mandate. In den Stadtrat gewählt wurden: Urban Mangold, Matthias Koopmann, Paul Kastner, Oliver Robl, Sebastian Frankenberger, Michael Geins und Max Seiler. Mit 12,65 Prozent bei der Oberbürgermeisterwahl zwang OB-Kandidat Urban Mangold Amtsinhaber Albert Zankl in die Stichwahl.

"Offensichtlich gibt es viele Menschen mit einer im besten Sinne des Wortes wertkonservativen Grundhaltung, die sich Sorgen um die Bewahrung unserer wunderschönen Stadt machen. Viele fragen sich angesichts der städtebaulich missglückten Neuen Mitte, was noch alles auf die Passauer zukommen könnte. Enttäuschte CSU-Wähler, die nicht gleich zu Rot oder Grün wechseln wollen, sehen die ödp als Alternative der politischen Mitte", freut sich Urban Mangold.

Die ödp werde nun das Gespräch mit anderen politischen Parteien suchen, um möglichst viele Ziele des Wahlprogramms umzusetzen. Vorrangig seien dabei neben der Bewahrung des Stadtbildes der Schutz des Ilztals vor der Zerschneidung durch eine Nordtangente, der Stopp der Preisspirale bei den Stadtbussen, mehr Offenheit und Transparenz, eine Reform der städtischen Gesellschaften, ein lokales Klimaschutzprogramm und eine familien- und seniorenfreundliche Stadtpolitik.