40-jähriges Parteijubiläum:

Mangold ist wie Chili

Landesvorsitzende Agnes Becker beschenkte Bezirksrat Urban Mangold

ÖDP-Landesvorsitzende und Kreisrätin Agnes Becker beschenkte Bezirksrat Urban Mangold anlässlich seiner 40-jährigen ÖDP-Mitgliedschaft mit einer Chilipflanze. Foto: Seitz

Ein besonderes Jubiläum feierte ÖDP-Bezirksrat Urban Mangold in dieser Woche: Vor 40 Jahren, am 26. September 1983 trat er als 20-Jähriger der ÖDP bei - ein Jahr nach deren Gründung.

Die bayerische ÖDP-Chefin Agnes Becker würdigte vier Jahrzehnte kontinuierlichen Einsatz für die Bewahrung der Lebensgrundlagen und gratulierte Urban Mangold zu seiner erfolgreichen Initiative „Rettet die Passauer Wälder“. „Ich glaube, die meisten Passauerinnen und Passauer finden es gut, dass Du den Kontrollauftrag der Bayerischen Gemeindeordnung ernst nimmst.

Das widerspiegeln auch die sensationellen 78 Prozent Zustimmung beim Waldschutz-Bürgerentscheid. Wenn man die Passauer Stadträte mit Gemüsesorten vergleichen würde, wärst Du eindeutig ein Chili“, sagte Becker und überreichte dem politischen Jubilar einen Topf mit der Gemüsepflanze.