Zur Hauptnavigation springenZum Hauptinhalt springen

Pressemitteilung

Bis 20.00 Uhr Einkaufen ist genug!

Statement von Bürgermeister Urban Mangold zum Vorhaben von Staatssekretär Dr. Max Stadler, die Ladenöffnungszeiten weiter zu liberalisieren:

"Der wirtschaftsliberale Kurs der FDP zielt auf die totale Ökonomisierung des Lebens ab. Wenn immer mehr Menschen zu immer unterschiedlicheren Zeiten arbeiten müssen, ist das nicht nur schlecht für das Zusammenleben in den Familien, sondern auch ein Nachteil für alle Vereine und Institutionen, die auf ehrenamtliches Engagement angewiesen sind.

 

Es tut dem gesellschaftlichen Leben gut, wenn es im Tageslauf Stunden gibt, in denen die Erwerbstätigkeit und der Konsum nicht im Vordergrund stehen. Bis 20.00 Uhr einkaufen ist mehr als genug.

 

Wenn sich die FDP mit ihrem Vorstoß, die Kommunen selbst über die Landenschlusszeiten entscheiden zu lassen, durchsetzt, wird auch unnötiger zusätzlicher Verkehr erzeugt, weil die Öffnungszeiten nach 20.00 Uhr von Stadt zu Stadt verschieden sein werden. Profitieren werden davon nur große Einzelhandelsunternehmen.

 

Ich werde mich jedenfalls nach Kräften dafür einsetzen, dass die Stadt Passau auf diese neue 'Freiheit' verzichtet".

Zurück