Bürgermeister Urban Mangold begrüßt Rückkauf des Oberhaus-Cafés:

"Das paßt gut zur ÖDP-Initiative für ein attraktiveres Oberhausumfeld"

Bürgermeister Urban Mangold (ÖDP) unterstützt den von OB Dupper vorgeschlagenen Rückkauf des Oberhauscafes. "Das paßt sehr gut zur Initiative der ÖDP-Fraktion für ein attraktiveres Umfeld der Veste Oberhaus. Auf Antrag von ÖDP-Fraktionschef Paul Kastner wurde im Kulturausschuss bereits die Verwaltung beauftragt, verschiedene Maßnahmen zu prüfen.

Im einzelnen schlägt die ÖDP vor, Sitzbänke und Aussenmobiliar rund um die Veste zu erneuern, einen Infoweg zur Geschichte des Wehrgangs anzulegen sowie Führungen in der Burganlage einschließlich bisher nicht zuänglicher Gebäude zu ermöglichen. Außerdem soll nach den Vorstellungen der ÖDP ein Burggarten angelegt, ein Panoramaweg ausgeschildert und Informationstafeln an den Gebäuden angebracht werden. Zudem will die ÖDP in die Veranstaltungsinfrastruktur des Thingplatzes investieren.

"Wenn es gelingt, das alles mit einem neuen Oberthauscafé zu verbinden, dann wird die Veste mit ihrer inzwischen weitgehend sanierten Fassade und letztendlich auch das Museum nicht nur für Touristen, sondern für alle Passauer wieder erfahrbarer. Leider ist sie derzeit dem Bewußtsein der Passauer eher entrückt", so Urban Mangold.