Die ÖDP will keine der bisher bekannten Hochwassermauer-Varianten weiter verfolgen

Jede Neugestaltung kann die Besonderheit des Bestehenden nicht erreichen

Nach reiflicher Überlegung vertritt die ÖDP-Fraktion die Auffassung, "dass wir die vier bisher bekannten Varianten definitiv nicht weiter verfolgen wollen".

Urban Mangold: "Die Baumallee an der Gottfried-Schäffer-Straße ist ein besonderer Ort, der die Menschen geradezu anzieht. Man spürt sofort, was Passau verlieren würde, wenn es diese Allee und Parkanlage nicht mehr geben würde. Dieser Ort ist so schön, dass jeder, der sich daran macht, etwas Neues stattdessen zu schaffen, zwangsweise das Bestehende nicht erreichen kann.

Wir haben der Beschlussvorlage im Plenum nur deshalb zugestimmt, weil wir uns dem Wunsch von Stadtratskollegen, die kleinere Variante der Mauer zu prüfen, nicht entgegenstellen wollten, wenngleich wir der Ansicht sind, dass diese am Grundproblem nichts ändert. Entscheidend für unsere Zustimmung zu weiteren Untersuchungen war auch der auf meinen Antrag aufgenommene Zusatz, dass erst nach erneuter Vorlage der erweiterten Untersuchung im Stadtrat entschieden wird, ob überhaupt eine der vorgeschlagenen Varianten realisiert wird.

Für die ÖDP-Fraktion ist die Nullversion das angestrebte Ziel".