Die Stadt soll Vorbild sein - Umweltausschuss beschließt ödp-Antrag:

5-Jahresplan zur energetischen Sanierung stadteigener Gebäude

Der Umweltausschuss des Passauer Stadtrates hat am Mittwoch (2.7.08) unter dem Vorsitz von Bürgermeister Urban Mangold einstimmig beschlossen, die energetische Sanierung der stadteigenen Immbobilien vorantreiben. Ein 5-Jahresplan soll erstellt werden, aufbauend auf den Energiepässen, die die Stadt demnächst ohnehin erstellen muss. Die ödp-Stadtratsfraktion hatte einen entsprechenden Antrag eingebracht, der auch von der Stadtverwaltung unterstützt wurde. Nun muss noch der Finanzausschuss im Rahmen der Haushaltsberatungen zustimmen.

"Der immer rasantere Klimawandel zwingt jetzt zum schnellen Handeln. Wir müssen so schnell wie möglich alle Energiesparmöglichkeiten nutzen und auf effizientere, moderne Anlagen umstellen, weil Öl, Gas, Kohle und auch Uran in absehbarer Zeit knapp werden. Der Energiepreis wird dann explodieren. Deshalb muss die Stadt jetzt die Weichen stellen und Vorbild für die privaten Immobilienbesitzer sein", meinte Bürgermeister Urban Mangold.

Und weil es gar nicht so einfach ist, sich in der Vielfalt von Angeboten zurechtzufinden, soll das Umweltamt künftig noch stärker als bisher eine aktive Rolle als firmenunabhängige Erstberatungsstelle übernehmen. "Die kommunale Energieberatung könnte durch eine intensivierte Öffentlichkeitsarbeit noch mehr als bisher die Funktion einer ersten Anlaufstelle und eines Wegweisers übernehmen. Ziel ist, die Nutzung staatlicher Förderprogramme und neuester Energiespartechniken zu beschleunigen", so ödp-Fraktionsvorsitzender Paul Kastner.