Drei Passauer im neuen niederbayerischen ÖDP-Vorstand

Foto (von links): Die Passauer ÖDP-Politiker Urban Mangold (4.v.r.) und Michael Schöffberger (2.v.r.) mit dem neuen ÖDP-Europaabgeordneten Prof. Dr. Klaus Buchner (6.v.r.) und den neu gewählten Vorstandsmitgliedern. Nicht im Bild: Jörn Rüther.

Gleich drei Passauer wurden am vergangenen Samstag in den neuen Bezirksparteivorstand der niederbayerischen ÖDP gewählt: Schatzmeister Jörn Rüther und Beisitzer Michael Schöffberger unterstützen den neu gewählten Bezirksvorsitzenden Urban Mangold. Sein Amt als Landesgeschäftsführer der ÖDP Bayern hat Mangold nach seiner Wiederwahl als zweiter Bürgermeister aufgegeben. Zum ersten Mal konnte der ÖDP-Bezirksparteitag einen Abgeordneten feiern. Prof. Dr. Klaus Buchner aus München stattete der niederbayerischen ÖDP-Basis als neu gewählter Europaabgeordneter einen Besuch ab. Der ÖDP-Abgeordnete sieht durch die von der EU und der Bundesregierung angestrebten Freihandelsabkommen TTIP und TISA "nicht nur ökologische und soziale Standards, sondern auch die demokratische Kultur und die kommunale Daseinsvorsorge gefährdet." Die Delegierten beschlossen einstimmig eine niederbayernweite Unterschriftenaktion an die Bundestagsabgeordneten, mit der diese aufgefordert werden, einen Fragenkatalog zu den Freihandelsabkommen zu beantworten und diese abzulehnen.