Mangold gegen Beitritt der Stadt Passau zum Zweckverband Autobahnzubringer:

"Wir wollen weder Nordtangente noch Zweckverband"

Das Angebot des Landkreises, dem Zweckverband Autobahnzubringer beizutreten, sollte der Passauer Stadtrat nach Ansicht von Bürgermeister Urban Mangold (ÖDP) "unmißverständlich ablehnen".

Selbst wenn der Landkreis überraschenderweise der Stadt-Bedingung zustimme, die Nordtangententrasse "Mitte lang" auszuschließen, kommt für den ÖDP-Bürgermeister "ein Beitritt nicht in Frage". "Ein Zweckverband wird nur gegründet, wenn sich kommunale Gebietskörperschaften für ein gemeinsames Projekt entscheiden. Da für uns eine neue Straßentrasse durch das Ilztal aber ausgeschlossen ist, sehen wir keinen Grund, einem Zweckverband beizutreten. Worüber sollten wir dort reden? Wir könnten dem Landkreis nur immer wieder aufs Neue sagen, was wir schon oft genug gesagt haben: Eine das Ilztal zerschneidende und naturzerstörende Trasse mit Monsterbrücke in der Nähe der Trifftsperre ist ausgeschlossen", so Mangold.

In der Stadt sei das Thema Nordtangente abgehakt. Mangold: "Wir wollen sie nicht und das bleibt auch so, ganz egal wie oft Herr Anetseder oder Herr Staatssekretär Dr. Scheuer das Gegenteil fordern".