Zur Hauptnavigation springenZum Hauptinhalt springen

Pressemitteilung

Mangold gegen Streichung des Öko-Förderprogramms durch Finanzminister Schäuble:

"Mittelstandspolitisch völlig daneben und ein Rückschlag für den Klimaschutz".

Die Streichung des Öko-Förderprogramms für Solarheizungen, Pellet-Öfen und Wärmepumpen durch Finanzminister Schäuble ist nach Ansicht von ÖDP-Landesgeschäftsführer Urban Mangold "mittelstandspolitisch völlig daneben und ein Rückschlag für den Klimaschutz".

 

"Im letzten Jahr wurden 5 Milliarden Euro für die ökologisch unsinnige Abwrackprämie verschwendet, die in erster Linie einigen Konzernen nutzte und dem reparierenden Werkstätten Schaden zufügte. Und jetzt werden 115 Millionen Euro eines Öko-Anreizprogramms gestrichen, das für das Handwerk und den regionalen Mittelstand wichtige Impulse setzte und ökologisch unbestritten sinnvoll ist", kritisierte Mangold.

 

Es stelle sich die Frage, "wer außer der Mineralöl- und Gasindustrie an dieser Entscheidung des Finanzministers Interesse haben kann". Nun sei zu befürchten, dass bereits geplante Vorhaben so lange zurückgestellt werden bis die Öko-Förderung wieder eingeführt werde. Mangold: "Das ist verheerend für Mittelstand und Handwerk in Niederbayern".

Zurück