Zur Hauptnavigation springenZum Hauptinhalt springen

Pressemitteilung

Mangold sieht "inhaltliche Gemeinsamkeiten mit den Positionen von Jürgen Dupper":

"Für die politische Kultur in Passau ist die Stichwahl am 16. März eine Richtungsentscheidung".

ödp-Fraktionsvorsitzender Urban Mangold sieht inhaltliche Gemeinsamkeiten mit Jürgen Dupper. "Beim Vergleich unserer Wahlprogramme bin ich überzeugt, dass wir als wertkonservative Partei wichtige ödp-Ziele am ehesten durchsetzen können, wenn Jürgen Dupper Oberbürgermeister wird", so Mangold.

 

Programmatische Schnittmengen sieht Mangold im Bemühen um transparentere Entscheidungen und einen bürgerfreundlicheren Politikstil. Die Stadtentwicklungspolitik müsse sich wieder mehr um die Stadtteile bemühen und das historische Stadtbild bewahren. Auch bei Anstrengungen für eine familien- und seniorenfreundliche Politik gebe es Gemeinsamkeiten. Unstrittig sei die Notwendigkeit von Veränderungen bei den stadteigenen GmbHs WGP und Event.

 

Als konkrete gemeinsame Vorhaben kann sich Mangold eine Fortschreibung des Verkehrsentwicklungsplans, die Abschaffung der Hallennutzungsgebühr, ein Energiespar- und Wärmeschutzprogramm für alle städtischen Gebäude und die Errichtung eines generationenübergreifenden Freizeitparks Bschütt vorstellen.

 

Für die politische Kultur in Passau sei die Stichwahl am 16. März eine Richtungsentscheidung. "Mir liegt daran, die Lagerbildung der letzten sechs Jahre durch sachbezogene Debatten zwischen allen Stadtratsparteien abzulösen. Es soll künftig wieder ergebnisoffene Stadtratssitzungen geben, bei denen einer dem anderen noch wirklich zuhört", so Mangold.

Zurück