ÖDP-Delegierte aus Stadt und Landkreis aktiv beim ÖDP-Landesparteitag:

Mit neuem Parteiprogramm ins Wahljahr!

Die Delegierten aus dem Passauer Land, Urban Mangold (links), Maria Schöfberger (Mitte) und Jörn Rüther (rechts) mit den ÖDP-Landesvorsitzenden Agnes Becker und Tobias Ruff am Rande der Beratung des neuen bayerischen ÖDP-Programms (Foto: ÖDP)

ÖDP-Delegierte aus der Stadt und dem Landkreis Passau haben sich am Wochenende (21./22.1.23) in Hirschaid aktiv bei der Beratung des neuen bayerischen ÖDP-Programms eingebracht, mit dem die Partei in den Wahlkampf ziehen will. Rund 250 Delegierte aus ganz Bayern waren dabei. Kreisvorstandsmitglied Maria Schöfberger aus Haarbach ist mit dem Ergebnis „rundum zufrieden“.

Aktiv unterstützt hat die örtliche ÖDP auch den Start der Petition „Bayerns Tiere brauchen eine Stimme“: „Mit einer Eingabe im Landtag und an die Staatskanzlei will die ÖDP erreichen, dass ein offizieller Tierschutzbeauftragter bestellt wird, der auch Anregungen aus der Bevölkerung aufnehmen und frühzeitig bei der Gesetzgebung beratend mitwirken soll. „Wir müssen Tiere viel stärker als Mitgeschöpfe achten“, schreibt die ÖDP in ihrem neuen Programm. „Die Einstellung zum Tier hat sich in den letzten Jahren gewandelt, weil die wissenschaftlichen Erkenntnisse über die kognitiven und emotionalen Fähigkeiten von Tieren umfassend gewachsen sind“, sagt Maria Schöfberger.