ÖDP kontra Pell und Dittlmann:

"Das Wasser-Taxi soll eine Chance bekommen!"

ÖDP-Fraktionsvorsitzender Paul Kastner und Bürgermeister Urban Mangold betrachten die Realisierung eines Wassertaxis nicht als "unvorstellbar", wie dies zuletzt aus den Reihen der Passauer Liste erklärt wurde. Zur Vermeidung von Autoverkehr sollten alle Alternativen geprüft werden", fordern die beiden ÖDP-Politiker.

Allerdings ist auch die ÖDP der Ansicht, dass man für die Untersuchung dieses Vorhabens keine 30.000 Euro aufwenden muss. "Wir werden für die Realisierung einen noch höheren Betrag brauchen, aber die Voruntersuchungen sollen verwaltungsintern erfolgen. Nur in bestimmten Detailfragen sollen bei Bedarf externe Experten angefragt werden. Und das macht dann keine 30.000 Euro Untersuchungskosten", so Bürgermeister Urban Mangold.

ÖDP-Fraktionschef Paul Kastner kritisiert die Stadträte Dittlmann und Pell: "Von den beiden Kollegen wissen wir aus langjähriger Erfahrung, dass sie gerne bei öffentlichen Verkehrsmitteln sparen, Buslinien ausdünnen und einseitig auf den Autoverkehr setzen. Wir werden uns aber nicht davon abbringen lassen, in dieser Amtsperiode umweltfreundliche Alternativen voranzubringen"