ÖDP will umweltfreundlicheren Asphalt

Hamburger Testmischung soll eventueull auch in Passau ausprobiert werden

Passau. Ein neues Mischverfahren soll es künftig ermöglichen, sanierungsbedürftige Straßenbeläge besser als bisher zu recyceln. Bürgermeister Urban Mangold (ÖDP) hat von einem Testversuch in Hamburg erfahren. Dort ist ein 500 Meter langer Abschnitt mit nahezu vollständig recyceltem Asphalt überzogen werden. Das ist ökologisch höchst sinnvoll, denn es spart Erdöl und Geld. Deshalb bin ich dafür, den Hamburger Versuch genau zu beobachten und dann dieses Verfahren möglichst auch bei uns anzuwenden, meint Mangold.

Große Straßenbaumaßnahmen stehen in Passau derzeit nicht an. Denn schließlich hat der Stadtrat erst kürzlich den Bau einer neuen Donaubrücke abgelehnt und die von Landkreis-Politikern geforderte Nordtangente stößt im Stadtrat aus Naturschutzgründen ebenfalls auf eine klare Ablehnung. Aber der Schnee und das Eis in den Wintermonaten setzen den Straßen zu. Es stehen wohl in den nächsten Jahren immer wieder zahlreiche Ausbesserungsarbeiten an.

Das in Hamburg erprobte Verfahren kann sicherlich nicht sofort bei uns kopiert werden. Es ist bislang nur ein Test. Wir sollten aber die Erfahrungen abwarten. Dann müssen auch noch bayerische Vorschriften wie zum Beispiel das Merkblatt Wiederverwertung Asphalt geändert werden, das die neue umweltfreundliche Variante derzeit noch nicht zulässt. Und da tut sich in den zuständigen Behörden wohl eher etwas, wenn viele Kommunen ihr Interesse signalisieren. Ich lege mir die Sache deshalb auf Wiedervorlage und werde mir laufend über den Hamburger Versuch berichten lassen, so Bürgermeister Urban Mangold.

Auch derzeit gibt es schon eine Regelung nach der Fräs- und Aufbruchmaterial der Tragschicht von Straßen beigemischt wird. Aber eben nur der Tragschicht und nicht in der darüber liegenden Deckschicht, dem eigentlichen Fahrbahnbelag. Mit dem neuen Verfahren ginge das und es müsste außerdem kein zusätzliches auf Erdöl basierendes Bitumen mehr eingesetzt werden. Das ist ökologisch sinnvoll. Denn weltweit werden die Rohstoffe immer knapper. Deshalb müssen wir mit der Ressource Erdöl ganz besonders sparsam umgehen, fordert der ÖDP-Politiker.

Hintergrundinfos: www.sueddeutsche.de/auto/recycling-im-strassenbau-gruener-asphalt-1.1041927