Zur Hauptnavigation springenZum Hauptinhalt springen

Pressemitteilung

ÖDP wird Klostergarten-Standort am Wochenmarkt voraussichtlich zustimmen

Ersatz für Altstadt: Markthalle im ehemaligen Hauptzollamt gefordert

Die ÖDP-Stadtratsfraktion wird einem dauerhaften Verbleib des Wochenmarktes im Klostergarten voraussichtlich zustimmen. Zwar konnten wegen der Urlaubszeit noch nicht alle Fraktionsmitglieder befragt werden, die Tendenz zeichnet sich aber klar ab. "Wir sehen die bessere Erreichbarkeit des neuen Wochenmarktstandortes und die damit verbundenen Vorteile. Andererseits hätten wir gerne auch einen Wochenmarkt für ältere Altstadtbewohner und für Bürger, die in der Altstadt bewusst auf ein Fahrzeug verzichten. Ehrlich gesagt wollten wir als Kritiker der Neuen Mitte-Architektur nur ungern einen wichtigen Baustein des Altstadt-Lebens dorthin verlagern. Da der Wochenmarkt im Klostergarten von den Bürgern aber geradezu begeistert angenommen wird, sollte die Stadtpolitik dem nicht entgegenstehen", meint ÖDP-Stadtrat Jörn Rüther.

Allerdings fordert der ÖDP-Politiker für die Altstadt einen Ausgleich: "Wir könnten uns einen Samstagswochenmarkt beispielsweise am Residenzplatz vorstellen. Und wir werden im Stadtrat die bisherige Mindernutzung des Gewölbes im ehemaligen Hauptzollamt überprüfen lassen. Für eine Garage ist dieses schöne Gebäude einfach zu schade. Das Gewölbe wäre der ideale Ort für eine Altstadt-Markthalle", so Rüther.

Zurück