Passauer ÖDP-Kandidatinnen für Europawahl stehen fest

Agnes Becker und Ronja Zöls-Biber treten an

Europakandidatinnen Agnes Becker und Ronja Zöls-Biber

Die Europakandidatinnen aus dem Passauer Land (v. l.): Agnes Becker und Ronja Zöls-Biber

ÖDP-Kreisrätin Agnes Becker und Kreisvorstandsmitglied Ronja Zöls-Biber kandidieren für den Landkreis und für die Stadt Passau bei der Europawahl im Juni 2024. Die bisherige EU-Abgeordnete Manuela Ripa geht erneut als Spitzenkandidatin ins Rennen. Das hat die ÖDP-Vertreterversammlung am Sonntag in Würzburg entschieden.

Gemeinsam mit MdEP Ripa will Agnes Becker „ein europäisches Gesetzespaket zum Tierschutz auf dem Weg zu bringen“. „Längst überfällig“ sei dies, sagt Manuela Ripa, die sich im EU-Parlament als Vizepräsidentin der parlamentarischen Gruppe für mehr Tierschutz engagiert. In ihrer Vorstellungsrede bekräftigte Ripa ihren Einsatz für die Schwerpunktthemen Naturschutz, Tierschutz, Verbraucherschutz und Klimaschutz. Die ÖDP-Abgeordnete verwies zudem auf ihren Vorstoß, eine interfraktionelle Arbeitsgruppe im künftigen EU-Parlament zu gründen, die sich mit den Grenzen des Wachstums als Querschnittsthema beschäftigt.

Agnes Becker, bayerische ÖDP-Parteichefin und Kreisvorsitzende Passau-Land, will im EU-Parlament fortführen, was sie in Bayern mit dem Artenvielfalt-Volksbegehren „Rettet die Bienen“ begonnen hat. „Das dramatische Artensterben kann eine Krise auslösen, die uns noch mehr fordert als die Krisen, unter denen unsere Gesellschaft schon derzeit leidet. Die Insekten verschwinden in unvorstellbarem Ausmaß. Das gefährdet das Netzwerk des Lebens. Letztendlich steht auch unsere Ernährung auf dem Spiel. Trotzdem hat CSU-MdEP Manfred Weber der Pestizidreduzierung den Kampf angesagt hat. Das werden wir bis zur EU-Wahl verstärkt thematisieren“, kündigt die Kreisrätin aus Wegscheid an.

Die Passauerin Ronja Zöls-Biber ist seit 2013 Redaktionsleiterin der BioNachrichten, der Verbandszeitung des bundesweit aktiven ökologischen Anbauverbands Biokreis e.V.. Im Rahmen dieser beruflichen Tätigkeit beschäftigt sich die Journalistin schwerpunktmäßig mit den Themen Ökolandwirtschaft, Agrarpolitik, nachhaltiges Leben und Ernährung. Ronja Zöls-Biber tritt für den Ausbau der Ökolandwirtschaft ein. Dies sei „unabdingbar, um unsere Lebensgrundlagen zu schützen, die Artenvielfalt zu fördern, Tieren ein artgerechtes Leben zu ermöglichen und um uns mit sinnvollen regionalen Kreisläufen unabhängiger von Konzernen sowie Importen zu machen“. Außerdem will die Europakandidatin erreichen, „dass die Gentechnik-Gesetze nicht aufgeweicht werden.“ Seit Januar 2023 ist Ronja Zöls-Biber Kreisvorstandsmitglied der ÖDP Passau-Stadt.