Zur Hauptnavigation springenZum Hauptinhalt springen

Pressemitteilung

Paul Kastner ist neuer ödp-Fraktionschef

Matthias Koopmann und Sebastian Frankenberger sind stellvertretende Fraktionsvorsitzende

Stadtrat Paul Kastner ist der neue Fraktionsvorsitzender der ödp. Die ödp-Fraktion wählte den 50-jährigen zum Nachfolger von Urban Mangold in dieser Funktion. Kastner wohnt im Stadtteil Hals, ist seit 2002 Stadtratsmitglied, verheiratet, Vater von zwei Kindern, Ortsvorsitzender des Bund Naturschutz und hauptberuflich technischer Fachwirt bei der Telekom.

 

Die siebenköpfige ödp-Fraktion will ihr Wahlprogramm "Schritt für Schritt abarbeiten und, sofern es zur Erlangung einer Mehrheit nötig ist, auch gute Kompromisse mit den anderen Stadtratsparteien anstreben. Wir wollen mit allen ergebnisoffen diskutieren und streben eine gute Zusammenarbeit an", kündigt Kastner an.

 

Die ödp sieht sich durch ihr Wahlergebnis von knapp 16 Prozent deutlich gestärkt und bestätigt und will deshalb auch in den nächsten Jahren aktiver Ideengeber der Stadtpolitik sein und konkrete Anträge einbringen. Dazu gehört unter anderem eine aktive Politik für Familien und Senioren, die Begrünung des Stadtzentrums, die Verschönerung der Ilzstadt-Uferbefestigung, ein anwohnerfreundliches Konzept in Thann, die Erhaltung eines attraktiven und preisgünstigen Busangebotes und ein deutlicher Passauer Beitrag zur Energiewende. Prüfen will die ödp-Fraktion auch die Einführung einer Stadt-Umland-Bahn und die Erarbeitung eines Antrages "Passau wird Weltkulturerbe".

 

Über einen Erfolg freut sich Paul Kastner bereits jetzt: "Durch die neuen Mehrheitsverhältnisse im Stadtrat ist für die nächsten sechs Jahres ausgeschlossen, dass das Ilztal durch eine Nordtangente zerschnitten wird, ganz egal wie oft die CSU-Landtagsabgeordneten das fordern".

Zurück