Zur Hauptnavigation springenZum Hauptinhalt springen

Pressemitteilung

Stadt soll Wunsch der Kirchen respektieren:

Bei kirchlichen Beerdigungen Gottesdienst wieder vor dem Begräbnis!

Bei kirchlichen Beerdigungen soll der Gottesdienst wieder vor dem Begräbnis stattfinden. Diesem Wunsch der Kirchen soll die Stadt Passau auf den städtischen Friedhöfen künftig entsprechen, meinen Bürgermeister Urban Mangold und Stadtrat Sebastian Frankenberger.

 

"Wenn jemand ein kirchliches Begräbnis wünscht, soll die Stadt sich nicht einmischen und den Wunsch der Kirchen respektieren", fordern die beiden ödp-Politiker.

 

In der Vergangenheit gab es diesbezüglich in der Stadt Passau desöfteren Meinungsverschiedenheiten, weil von der Stadt beauftragte Bestattungsunternehmen höhere Personalkosten geltend machten, wenn zuerst das Requiem stattfindet.

 

ödp-Stadtrat Sebastian Frankenberger hat dieses Problem aufgegriffen und sich an Bürgermeister Urban Mangold gewandt. Die beiden ödp-Politiker sind sich einig und wollen für ihren Vorstoss OB Jürgern Dupper gewinnen, um eine Änderung im Sinne der Kirchen zu erreichen.

 

Bürger, die kein kirchliches Begräbnis wünschen, seien davon ohnehin nicht betroffen.

Zurück